SORA - Projekt SORA Inklusion

SORA für junge Erwachsene

Büro und Beratungsstandort
Effingerstrasse 14
4. OG
3011 Bern
Tel. 031 312 05 10
junge-erwachsene@sora-bern.ch
www.sora-bern.ch/junge-erwachsene/projekt-inklusion-1
Bürozeiten: Mo – Fr, 9 – 12 Uhr


Wohnformen
Betreut / teilbetreut
Klientel
Sozialpsych.
Für Regionen
Oberland, Oberaargau und Emmental, Bern und Agglomeration, Seeland
Trägerschaft
Burgergemeinde Bern
Zielgruppe
Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in einer beruflichen Massnahme der IV oder mit einer IV-Rente und Ergänzungsleistungen.
Da wir uns in der Projektphase befinden, sprechen wir zu Beginn insbesondere Personen an, die flexibel sind und gerne gemeinsam mit uns und aus den gemachten Erfahrungen lernen.
Begleitung
Das Projekt SORA Inklusion richtet sich an Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die eine selbständige Lebensführung anstreben, aber noch Unterstützung benötigen.
Regelmässige Gespräche mit der Bezugsperson gliedern die Zusammenarbeit und bieten Orientierung bei der Arbeit an den gesetzten Zielen.
Wohnangebot
Innerhalb einer Wohnbaugenossenschaft bieten wir in einer 5er WG ein sicheres Zuhause, das als Übungsfeld zur Eigenständigkeit dient.
Mahlzeiten
Wohnung mit Küche mit Anleitung zum selbstständigen Kochen und Haushalten. Unter der Woche gemeinsame Abendessen.
Freizeitangebot
Unterstützung beim Suchen und Wahrnehmen eines Hobbies/ Freizeitbeschäftigung.
Internes Arbeitsangebot
Arbeitsintegrationsprojekt der Getreidemühle Schönenbühl in Kriechenwil. Während der Arbeitswoche jeweils morgens Shuttlebus von Bern Westside nach Kriechenwil.
Aufenthaltsdauer
individuell
Übernachtungspreis
Je nach Dienstleistung zum Tagesansatz oder zu pauschalen Monatspreisen
Zahlungsmodus
Kostengutsprache durch zuweisende Stelle
Anmeldung
Telefonisch oder per Email, Infogespräche finden zur gegenseitigen Abklärungen vor einem Eintritt statt. Die Möglichkeit für ein Schnupperaufenthalt besteht.