Wohnprojekte Region Bern

Die "Wohnprojekte Region Bern" (WPRB) ist ein von der WOK geführtes Vernetzungsangebot für Wohnraumanbietende Institutionen der Region Bern. In 8-10 Treffen pro Jahr haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich einerseits informell mit MitarbeiterInnen anderer Wohnangebote auszutauschen und andererseits werden in diesen Treffen Themen bearbeitet, die übergeordnet allen Angeboten von Nutzen sind. Beispielsweise wurde hier der "Erfassungsbogen Wohnkompetenz" entwickelt, welcher nun in vielen Angeboten und  gegenüber Kostenträgern verwendet wird. 

1 -2 Mal pro Jahr profitiert die Gruppe von einer spezifisch zugeschnittenen Weiterbildung. Beispiele dafür sind ein Kurs in Gewaltprävention durch einen professionellen Anbieter oder Suchtspezifische Updates durch Fachärzte.

Mitgliederorganisationen WPRB

 

BWD Albatros

Heilsarmee Begleitetes Wohnen

Stiftung Foyer Schöni

Wohngemeinschaft Schwandengut

WOhnenbern Begleitetes Wohnen

Wohnnetz Aare-Emme Contact Netz

WEGE Weierbühl

Begleitetes Wohnen Wohnhilfe Thun

Felber-Stiftung

Suchttherapiebärn

WOhnenbern Betreutes Wohnen

TBW

Frauen-WG

TERRE DES FEMMES Schweiz

SAT-Projekt