Casanostra-Verein für Wohnhilfe
Trägerschaft:
Verein
Wohnform
Aufnahme aus Region
Zielgruppe
„Wohnfit“ ist unser neues Angebot für Sozialdienste, welche Personen, Paare und Familien mit ungenügenden Wohnkompetenzen betreuen. Diese Personen haben eine Wohnung gemietet und möchten in dieser Wohnung bleiben können. Sie wollen Wohnkompetenzen erlangen, um für den Wohnungsmarkt fit zu werden – daher der Begriff «Wohnfit». Sie wollen an den Schwierigkeiten arbeiten, die ihr Mietverhältnis gefährden könnte und dabei fachliche Unterstützung beanspruchen.
Was wir bieten
Wir bieten eine sozialarbeiterische Unterstützung von Mietparteien mit ungenügenden Wohnkompetenzen. Alle unsere Interventionen haben das Ziel, die Selbstständigkeit der Mieterin oder des Mieters zu erhöhen und das Mietverhältnis möglichst langfristig zu sichern. Am Anfang unserer Arbeit steht eine genaue Abklärung der jeweiligen Umstände:
Einschätzung der Wohnsituation
Entspricht die gemietete Wohnung den Bedürfnissen der Mietpartei? Wie ist das Mietverhältnis geregelt? Wo liegen Unstimmigkeiten in der heutigen Wohnsituation? Welche Probleme stehen an und von wem werden sie wie definiert?
Einschätzung der Wohnressourcen
Welche persönlichen und materiellen Ressourcen stehen zur Verfügung, um die Wohnsituation zu verbessern? Welche Unterstützungen durch Familie, Freunde und Nachbarn sind möglich? Sind weitere Fachstellen involviert oder deren Einbezug notwendig?
Beratung über Veränderungsmöglichkeiten
Soll und kann das bestehende Mietverhältnis aufrecht erhalten werden? An welchen Lösungsansätzen orientiert sich die Mietpartei? Welche Alternativen bieten sich an?
Begleitung
Wie wir arbeiten
Hausbesuche durch Fachpersonal: Qualifizierte Sozialarbeitende besuchen die Kunden zu Hause. Die Besuchsfrequenz wird nach individuellem Bedarf fest gelegt.
Vernetzte Zusammenarbeit: Casanostra arbeitet im Interesse der Klientinnen und Klienten eng mit Partnerinstitutionen im Immobilien-, Gesundheits- und Sozialbereich zusammen, um mit vereinten Kräften und ganzheitlicher Perspektive die Situation verbessern zu können.
Zielvereinbarung: Gemeinsam mit dem Kostenträger und den Klientinnen und Klienten definieren wir die Zielsetzungen und die Mittel für die Wohnbegeleitung. Die Vereinbarung ist nur gültig, wenn sie durch alle drei Parteien unterzeichnet wird.
Standortbestimmung: Alle sechs Monate oder nach Vereinbarung wird die Zielerreichung ausgewertet und auf der Grundlage dieser Auswertung über eine Verlängerung von «Wohnfit» entschieden.
Verschwiegenheit: Die Mitarbeitenden halten sich an die berufliche Schweigepflicht.
Abschluss: Bei Beendigung des «Wohnfits» wird mit der Klientin oder dem Klienten sowie mit allfälligen Drittparteien die Zielvereinbarung ausgewertet. Falls dies die Klientin oder der Klient wünscht, erteilt Casanostra eine Referenz zu Handen des (zukünftigen) Vermieters.
Betreuung
Wohnangebot
Weitere Bilder
Mahlzeit
Haustiere
Freizeitangebot
Interne Arbeitsangebote
Öffnungszeiten
Aufenthaltsdauer
Kosten
Die Klientin oder der Klient ist für die Bezahlung der Kosten verantwortlich. Die Kosten berechnen sich nach Zeitaufwand zum Ansatz von Fr. 125.00 pro Stunde oder pauschal nach den Tarifen des Begleiteten Wohnens. Mit der Zielvereinbarung wird ein Kostendach vereinbart. Es ist eine Kostengutsprache durch eine soziale Institution erforderlich.
Die Anmeldung und erste Abklärungen im zeitlichen Umfang von einer Stunde sind für die Interessenten kostenlos.
Zahlungsmodus
Kontakt
A.Hallerstrasse11
2501 Biel
032 323 13 13
info@casanostra-biel.ch
Bürozeiten
Mo 08.15 – 12.00 Uhr
Di 10.00 – 12.00 Uhr
Mi 08.15 – 12.00 Uhr
Do 08.15 – 12.00 Uhr
Fr 08.15 – 12.00 Uhr
Ausserhalb dieser Bürozeiten können Sie uns auch eine Nachricht hinterlassen.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich mit dem Anmeldeformular. Dieses kann auf der Geschäftsstelle bezogen oder hier heruntergeladen werden.